Pädagogik

„Der Geist ist universell. Wird er von Menschen gelebt, wird er individuell. Im Zentrum steht aber immer, trotz aller Unterschiede, der werdende Mensch: das Kind.“

Zimmermann, Heinz: Waldorf-Pädagogik weltweit, Hrsg: Freunde der Erziehungskunst, 2001
Der Waldorfpädagogik liegt das Menschenbild der Anthroposophie zugrunde.

Ein zentrales Element der von Rudolf Steiner entwickelten Waldorfpädagogik ist die kindliche Nachahmung. Die ErzieherInnen sind die Vorbilder an denen sich die Kinder orientieren.

Im freien Spiel mit natürlichen Materialien erfahren die Kinder die Welt überwiegend über die Sinne und das Handeln.

Eine besondere Rolle im Kindergartenalltag kommt dem Rhythmus zu, der im Tages-, Wochen- und Jahresablauf den Kindern durch seine Wiederholung Stabilität und Sicherheit schenkt.